Wir lesen abends häufig. Ich kaufe mir auch heute noch fast jede Woche ein Buch. Kürzlich las ich meiner Frau Gedichte von Hölderlin vor. Helmut Faust, 30. April 1942
Bis auf weiteres sitze ich noch auf meinem Arbeitsplatz in der Deutschlandkasse. Ich bin darüber froh. Denn ich versetze mich oft zurück in die Jahre 1932 und später. Damals hatte ich mein Examen in der Tasche, stand aber arbeitslos auf der Straße. Helmut Faust, 30. April 1942
Lindchen spielt täglich viel im Hof. Gegen 11 Uhr vormittags versammeln sich die Kinder im sonnigen Sandkasten. Obwohl noch kalte Luft weht, ist es in der Sonne wundervoll. Manchmal schaue ich ihnen zu. Helmut Faust, 17. März 1941
Denkst Du auch noch an den hellen Sonntagmorgen? Wir lagen im hohen braunen Heidekraut an jener Stelle, wo vier Wege sich treffen, wo der große Findling liegt. Stille ringsum, nur Bienensummen und Vogelsang. Helmut Faust, Juni 1930
Über aller Ermattung bewegte mich der Hoffnungsstrahl, daß es ein Marsch aus dem Krieg in den Frieden war. Am Ende des endlosen Weges hatte mich ein Fuhrwerk mitgenommen. Jetzt hieß es, in die Ferne spähen. Kaum gedacht, sah ich einen roten Punkt auftauchen. Wer anders konnte das sein als Gertrud. Ich winkte ihr zu. Helmut Faust, 18. Mai 1945
Wir lesen abends häufig. Ich kaufe mir auch heute noch fast jede Woche ein Buch. Kürzlich las ich meiner Frau Gedichte von Hölderlin vor.
Helmut Faust, 30. April 1942
Bis auf weiteres sitze ich noch auf meinem Arbeitsplatz in der Deutschlandkasse. Ich bin darüber froh. Denn ich versetze mich oft zurück in die Jahre 1932 und später. Damals hatte ich mein Examen in der Tasche, stand aber arbeitslos auf der Straße.
Helmut Faust, 30. April 1942
Lindchen spielt täglich viel im Hof. Gegen 11 Uhr vormittags versammeln sich die Kinder im sonnigen Sandkasten. Obwohl noch kalte Luft weht, ist es in der Sonne wundervoll. Manchmal schaue ich ihnen zu.
Helmut Faust, 17. März 1941
Denkst Du auch noch an den hellen Sonntagmorgen? Wir lagen im hohen braunen Heidekraut an jener Stelle, wo vier Wege sich treffen, wo der große Findling liegt. Stille ringsum, nur Bienensummen und Vogelsang.
Helmut Faust, Juni 1930
Über aller Ermattung bewegte mich der Hoffnungsstrahl, daß es ein Marsch aus dem Krieg in den Frieden war. Am Ende des endlosen Weges hatte mich ein Fuhrwerk mitgenommen. Jetzt hieß es, in die Ferne spähen. Kaum gedacht, sah ich einen roten Punkt auftauchen. Wer anders konnte das sein als Gertrud. Ich winkte ihr zu.
Helmut Faust, 18. Mai 1945