Der Schreiner wird die beiden zerteilten Türblätter für ca. 45–50 Euro verbinden (er wird sie zu sich transportieren). Die Ecke der Wohnzimmertür wird er vor Ort reparieren und ebenso die Löcher im Parkett flicken. Es scheint, dass er möglicherweise ein guter Meister ist und nicht zu teuer. Aber mal sehen, wie es klappt. Er ist ein älterer Mann (ungefähr 60–65), er hinkt und ihm fehlt ein Finger. Ein Handwerker der alten Schule. Gott, vielleicht gelingt es mit ihm.
24.04.2016
Der Schreiner kam nicht und ging nicht ans Telefon. Ich habe mehrmals angerufen. Ich bin in Panik, dass der wichtigste Job, für den ich ihn brauchte, unerledigt bleibt.
12.01.2017
Sehr geehrter …, Sie erhalten eine Zeichnung des Erkerfensters mit Abmessungen (Innenansicht) mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag für die Fensterrestaurierung.
Die Maße sind genau. Es ist ein 10-teiliges Doppelfenster mit Balkontür links. Leider kann ich das Außenfenster nicht vermessen. Das Außenfenster hat ein Eckelement mit gebogenem Glas. Zur Orientierung füge ich den Grundriss und die Fotofixierung des Fensters bei.
Ich wäre für Ihre zeitnahe Antwort sehr dankbar, damit ich diese als Anlage zum Finanzierungsantrag einreichen kann.
30.01.2017
Guten Abend …, vielen Dank für Ihr Angebot.
Ich möchte Sie jedoch um eine detailliertere Spezifikation der Restaurierungsarbeiten bitten. Ich denke nicht, dass dieses Angebot zum Einreichen an die Denkmalschutzbehörde oder für meine eigene Entscheidung ausreicht. Was ist konkret im Rahmen der Restaurierung geplant? Können Sie die wichtigsten Arbeitsschritte/Materialien separat angeben? Zum Beispiel Restaurierung von Holz (Entfernung des alten Farbanstrichs, mögliche Holzimplantate oder Austausch einzelner Holzelemente, Fräsen tieferer Profile, Holzimprägnierung), Ersetzen des alten Glases durch neues, Kitten, Lackieren, Einbau elastischer Dichtungen, Restaurierung von Metallteilen usw. Bei einem Flügel fehlt, wie Sie vor Ort feststellten, der interne Mechanismus des Griffs. Ist dieser im Preis enthalten? Ich denke, es wäre wichtig zu erwähnen, dass wir uns bemühen, das originale, gebogene Glas im Außenfenster zu erhalten. Daher sollte die Reparatur des Glases als separate Position angegeben werden.
Ich wäre sehr dankbar für diese Ergänzungen Ihres Kostenvoranschlags.
06.03.2017
Sehr geehrte …, bitte erteilen Sie mir eine Teilfinanzierung für die Fensterrestaurierung der WohnungVytauto Prosp. 30–4 als Teilrestaurierung der denkmalgeschützten Hausfassaden.
In der Wohnung ist nur ein ursprüngliches Fenster erhalten — das doppelte Erkerfenster mit einer Balkontür an der Hauptfassade des Hauses. Es ist das einzige erhaltene Erkerfenster mit dem originalen Eckelement aus gebogenem Glas in diesem Haus. Der Zustand des Fensters ist extrem schlecht, fast ein Notfall. Im Projektumfang ist der Zustand des Fensters ausführlich dokumentiert. Die restlichen vier Fenster der Wohnung wurden in der Vergangenheit leider durch Kunststofffenster ersetzt, zudem, ohne die ursprüngliche Aufteilung der Fenster beizubehalten. Die Größe der originalen Fensteröffnungen wurde außerdem von innen verringert (eine Folge der nicht genehmigten Änderungen durch die ehemaligen Eigentümer).
Der Umfang der Instandsetzungsarbeiten zielt auf:
— Restaurierung des Erkerfensters mit authentischen Technologien und Materialien und somit Erhalt dieses Fensters im originalen Zustand als Beispiel für zukünftige Generationen. Anbei der Kostenvoranschlag zur Restaurierung der Holzteile des Fensters des Restaurators … (KPD-Leistungszertifikat für Denkmalschutzarbeiten, Kategorie III, Spezialisierung für Holzveredelungs- und Tischlerprodukte).
— Ersetzung der restlichen, nicht originalen Kunststofffenster der Wohnung durch neue Holzfenster, um die ursprüngliche Materialität der Fenster, ihre Größe und Symmetrie sowie die ursprüngliche Aufteilung wiederherzustellen. Der gewählte Hersteller …, der über umfangreiche Restaurierungserfahrung verfügt und Aufträge wie die Rekonstruktion der Fenster des Kaunas Musiktheaters ausgeführt hat, verpflichtet sich, die neuen Fenster mit antiken Griffoliven aus Messing zu versehen und die Fensterrahmen von innen mit zusätzlichen Holzprofilen zu erweitern, um nicht nur die äußeren Fensteröffnungen zu erhalten, sondern auch die inneren Fensteröffnungsgrößen und die ursprüngliche Höhenlage der Fensterbänke wieder herzustellen. Hinzugefügt … Kostenvoranschlag für neue Fenster.
Als Architektin und als Wohnungseigentümerin in diesem einzigartigen Mehrfamilienhaus vom 1931 (Arch. V. Dubeneckis) fühle ich mich verpflichtet, die Restaurierung der Fenster nach den Anforderungen des Denkmalschutzes hochwertig umzusetzen und damit einen Beitrag zu der gesamten Fassadenrestaurierung des Hauses in hoffentlich einer nahen Zukunft zu leisten. Leider erlauben meine finanziellen Mittel nicht, diese Restaurierung in vollem Umfang durchzuführen. Daher hoffe ich, dass die Stadt die geplanten Restaurierungsarbeiten mit 100% Finanzierung für die Restaurierung des authentischen Erkerfensters (unverzügliche Erhaltungsarbeiten) und mit 50% Finanzierung für den Ersatz von Kunststofffenstern durch neue Holzfenster (Instandsetzungsarbeiten) unterstützt. Die restlichen Restaurierungskosten des Erkerfensters (für Glas, einschließlich des gebogenen Glases, für fehlende oder beschädigte Metallbeschläge, zusätzliche Metallteile zur Fensterstabilisierung und für mögliche Eventualitäten) werden von mir selbst getragen.
29.03.2017
Guten Tag, danke für Ihre telefonische Beratung. Wie Sie gestern erwähnt haben, könnten Sie mir eventuell helfen, einen Fliesenhersteller, der Fliesen mit einer abgerundeten Oberkante („Bullnose“) im Programm hat, zu finden.
Die von mir gesuchten Fliesen sollten wie folgt sein: Keramik glasiert (glänzend) 15,00 x 15,00 cm. Farbe: Cremeweiß (ähnlich der RAL 9001, ich könnte ein Muster der Originalfarbe geben). Die erforderliche Menge beträgt ca. 9,0 — 10,0 m², davon ca. 35 Stück mit der abgerundeten Kante.
Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.
30.03.2017
Hallo, wie bereits telefonisch besprochen, liefern wir Fliesen aus unserer Produktpalette nicht mehr an Einzelabnehmer. Wir arbeiten nur mit Großaufträgen im Objekt. Wir hoffen, Sie finden für sich eine Lösung.
29.05.2017
Bezüglich der Finanzierung aus dem Denkmalschutz-Programm.
Aufgrund fehlender Mittel wurde Ihre Anfrage zur Finanzierung der Erhaltungsarbeiten von immobilen Kulturgütern aus Mitteln der Stadt Kaunas nicht erfüllt.
14.06.2017
Heute war der neue Restaurator mit zwei Gehilfen vor Ort. Zum Preis hat er sich noch nicht geäußert — er wird ihn telefonisch mitteilen. Der Preis wird definitiv nicht 700, sondern wahrscheinlich 900 Lt/m² oder mehr betragen, obwohl es sich um eine Einfachverglasung handelt. Aber mir ist es inzwischen egal. Ich werde mit allem einverstanden sein, damit es nur erledigt wird.
27.06.2017
Sehr geehrte …, ich brauche Ihren Rat zu historischen, doppelseitig-wirkenden Pendeltürbändern von Fridavo.
In meiner Altbauwohnung (Baujahr 1931) in Kaunas, Litauen habe ich eine zweiflügelige Pendeltür mit Fridavo-Bändern, insges. vier Stück. Die Bänder sind teilweise kaputt. Es scheint, dass die Spiralfedern zerrissen sein könnten. Teilweise fehlen auch die Arretierungsstifte. Ist es möglich die Bänder zu reparieren bzw. die Feder zu ersetzen? Könnten Sie mir den Preis für diese Reparatur/für die Ersatzteile (Feder, Arretierungsstifte) nennen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
27.06.2017
Sehr geehrte …, dankend für Ihre E‑Mail, freue ich mich zuerst einmal, dass FRIDAVO-Bänder doch recht alt werden können.
Bitte schicken Sie mir die Bänder frei zu; wir werden dann eine kostenlose Reparatur bzw. eine Instandsetzung vornehmen, damit die Bänder wieder neuwertig sind und einwandfrei funktionieren.
Freundliche Grüße aus Gevelsberg.
05.07.2017
Ich war heute Morgen bei den Restauratoren und habe das neue gebogene Glas und den Fensteranstrich gesehen. Dass dieser schön geworden ist, würde ich nicht sagen. Es ist ein grober Anstrich mit moderner Sadolinfarbe. Von authentischen Technologien keine Spur. Nun, was willst du tun …
12.09.2017
Sehr geehrter …, Ihre Sendung der reparierten Fridavo-Bänder ist gestern in Kaunas angekommen. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Ich habe dennoch eine Frage bzw. eine Bitte an Sie. Ich sehe, dass Sie meine Bänder bis auf die Endstücke durch neue Bänder ersetzt haben. Dies war nicht ganz meine Intention. Ich mache in meiner denkmalgeschützten Wohnung eine vollständige Restaurierung, darunter auch von alten Türen inklusive aller Bänder, Feststeller, Türgriffe und Schlösser. Ich habe keineswegs erwartet, dass Sie für mich die Bänder von der alten Farbe reinigen.
Deswegen ist es für mich unendlich schade, falls meine alten Originale verloren gegangen sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass Sie es sehr gut gemeint haben und mir sehr geholfen haben. Ich weiß auch, dass Fridavo-Bänder sehr hochwertig und teuer sind. Trotzdem haben für mich die alten Bänder einen noch höheren Wert, da sie eben erhaltene Originale aus den 30er-Jahren sind.
Ich habe gestern mit Ihrem Kollegen … gesprochen. Er teilte mir mit, dass Sie zurzeit in Urlaub sind. Er hat nachgeschaut, ob die alten Bänder noch im Abfall zu finden sind. Dies war aber leider nicht der Fall. Ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass Sie die Bänder noch nicht entsorgt haben. Falls es so ist, bitte, geben Sie mir kurz Bescheid und heben Sie die Bänder für mich auf. Ich habe vor, Ende September meine Schwester, die in Düsseldorf lebt, zu besuchen. Ich könnte dann die Bänder selbst abholen. Ich bringe Ihre neuwertigen Bänder selbstverständlich gerne wieder zurück.
Mit freundlichen Grüßen aus Kaunas.
03.10.2017
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich freue mich sehr, dass die originalen Bänder nicht entsorgt wurden.
11.10.2019
Sehr geehrte …, ich wende mich an Sie mit der Bitte, eine unverzügliche Wertschätzung des kulturellen Erbes in unserem Haus zu initiieren. Es ist das ehemalige Mehrfamilienhaus von J. Daugirdas, dem Direktor von „Drobė“, das 1931 erbaut wurde. Architekt — V. Dubeneckis. Das Haus ist im Register der Kulturgüter unter dem Einzelcode 1134 verzeichnet. Es ist zudem in die Liste des Europäischen Kulturerbe-Siegels eingetragen. Ich bin seit 2016 Eigentümerin einer Wohnung dieses Hauses, die ich restauriere.
Da die denkmalwerten Eigenschaften des Hauses nicht erfasst worden sind, und es auch keine Voruntersuchungen oder Inventur am Haus durchgeführt wurden (außer im Interieur einzelner Wohnungen — im Rahmen derer Instandsetzungsprojekte), gibt es keine Möglichkeit, den Schutz authentischer Hauselemente im Einzelnen sowie in der Gesamtheit sicherzustellen.
Im Haus sind noch viele davon erhalten. In den Treppenhäusern — authentische Fenster, Eingangstüren einiger Wohnungen, Treppengeländer, der Aufzug (zurzeit außer Funktion) und Scherengitter aus Holz als Fahrschachttüren auf den Etagen. Im Haupttreppenhaus sind außerdem Terrazzoböden, Stuckdekor, einige Türnummernschilder und andere Details erhalten. In einigen Wohnungen sind noch authentische Türen, einschließlich der Falttüren, und Fenster erhalten. Parkett, Mettlachfliesenböden, Heizkörper, Lüftungskanäle mit verstellbaren Gittern und andere Elemente sind noch in vielen Wohnungen im Original erhalten.
Die Anzahl der authentischen Elemente nimmt jedoch ab. Einige, wie die Hauseingangstüren oder die Heizkörper in den Treppenhäusern, gingen schon vor vielen Jahren — zur Sowjetzeit oder am Anfang der Wiederunabhängigkeit — verloren. Andere werden gerade eben zerstört. Als ich 2016 als eine der Eigentümerinnen in dieses Haus kam, gab es im Haus noch zwei Wohnungen mit dem originalen Grundriss und mit besonders gut erhaltenen Fenstern, Türen und Parkettböden. Inzwischen sind die beiden Wohnungen nicht mehr erhalten. Und sie gingen erst in den letzten zwei Jahren verloren! Sie hätten erhalten bleiben können, wenn u. a. die authentische Raumplanung als eine der zu erhaltenden denkmalwerten Eigenschaften des Hauses definiert wäre bzw. wenn es ein eindeutiges und lückenloses Denkmalschutzgesetz gäbe.
Es ist bedauerlich, dass die hohen Anforderungen, die an die Instandsetzungsprojekte des Kulturerbes gestellt werden, nur auf dem Papier existieren. Es gibt keinen wirksamen Mechanismus, um die Erfüllung dieser Anforderungen in der Praxis sicherzustellen. Dies lässt einen immer wieder verzweifeln. Ich mache mir auch Sorgen um die Zukunft des Hauses. Zu den langfristigen Plänen der Hausverwaltung gehören der Austausch von Fenstern in den Treppenhäusern und andere Arbeiten. Eine zeitnahe Erfassung der denkmalwerten Eigenschaften des Hauses würde nicht nur die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein der Öffentlichkeit und der verantwortlichen Institutionen anregen, sondern auch zum Entwickeln einer wertschätzenden Einstellung bei den Eigentümern beitragen. Gerade die Wohngebäude sind im Hinblick auf Denkmalschutz besonders gefährdet.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und auf Ihre aktiven Schritte, um die Architektur unseres Hauses zu erhalten.
Mit freundlichem Gruß.
19.11.2019
Bezüglich der Erfassung von denkmalwerten Eigenschaften des Hauses am Vytauto Prosp. 30, Kaunas.
wir möchten Sie informieren, dass der Aufzeichnungsplan des kulturellen Erbes für dieses Jahr bereits erstellt ist und sich im letzten Stadium des Erfüllens befindet.
Falls beschlossen wird, die Dokumentation für die Erfassung der denkmalwerten Eigenschaften des o. g. Objekts vorzubereiten, wird eine Information darüber auf der Website des Kulturerbe-Departements unter www.kpd.lt im Januar veröffentlicht.
Das Projekt Art Deco von Neringa Naujokaite ist eine künstlerische Reflexion über den Umgang mit historischer Bausubstanz und visualisiert den Restaurierungsprozess eines zwischenkriegszeitlichen Interieurs in ihrer Heimatstadt Kaunas. Das über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren von der Künstlerin gesammelte Bild- und Textmaterial fasst den komplexen Prozess der authentischen Rekonstruktion zusammen und befasst sich mit der Haltung der heutigen litauischen Gesellschaft gegenüber ihrem architektonischen Erbe, das zunehmend von Verfall und Abriss bedroht ist.
Die Publikation Art Deco ist im Jahr 2021 im Verlag Kettler erschienen. Neben den schwarz-weißen Bildern von Innenräumen und authentischen Details aus den frühen 1930er-Jahren enthält das Buch anonymisierte Auszüge aus der den Restaurierungsprozess begleitenden Korrespondenz der Eigentümerin mit der Künstlerin sowie mit der Verwaltung, der Denkmalbehörde, Restauratoren, Herstellern und Antiquitätenhändlern. Diese geben ihre Suche nach fehlenden Details und ihre Streitigkeiten mit bürokratischen Instanzen wieder.
09.04.2016
Der Schreiner wird die beiden zerteilten Türblätter für ca. 45–50 Euro verbinden (er wird sie zu sich transportieren). Die Ecke der Wohnzimmertür wird er vor Ort reparieren und ebenso die Löcher im Parkett flicken. Es scheint, dass er möglicherweise ein guter Meister ist und nicht zu teuer. Aber mal sehen, wie es klappt. Er ist ein älterer Mann (ungefähr 60–65), er hinkt und ihm fehlt ein Finger. Ein Handwerker der alten Schule. Gott, vielleicht gelingt es mit ihm.
24.04.2016
Der Schreiner kam nicht und ging nicht ans Telefon. Ich habe mehrmals angerufen. Ich bin in Panik, dass der wichtigste Job, für den ich ihn brauchte, unerledigt bleibt.
12.01.2017
Sehr geehrter …, Sie erhalten eine Zeichnung des Erkerfensters mit Abmessungen (Innenansicht) mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag für die Fensterrestaurierung.
Die Maße sind genau. Es ist ein 10-teiliges Doppelfenster mit Balkontür links. Leider kann ich das Außenfenster nicht vermessen. Das Außenfenster hat ein Eckelement mit gebogenem Glas. Zur Orientierung füge ich den Grundriss und die Fotofixierung des Fensters bei.
Ich wäre für Ihre zeitnahe Antwort sehr dankbar, damit ich diese als Anlage zum Finanzierungsantrag einreichen kann.
30.01.2017
Guten Abend …, vielen Dank für Ihr Angebot.
Ich möchte Sie jedoch um eine detailliertere Spezifikation der Restaurierungsarbeiten bitten. Ich denke nicht, dass dieses Angebot zum Einreichen an die Denkmalschutzbehörde oder für meine eigene Entscheidung ausreicht. Was ist konkret im Rahmen der Restaurierung geplant? Können Sie die wichtigsten Arbeitsschritte/Materialien separat angeben? Zum Beispiel Restaurierung von Holz (Entfernung des alten Farbanstrichs, mögliche Holzimplantate oder Austausch einzelner Holzelemente, Fräsen tieferer Profile, Holzimprägnierung), Ersetzen des alten Glases durch neues, Kitten, Lackieren, Einbau elastischer Dichtungen, Restaurierung von Metallteilen usw. Bei einem Flügel fehlt, wie Sie vor Ort feststellten, der interne Mechanismus des Griffs. Ist dieser im Preis enthalten? Ich denke, es wäre wichtig zu erwähnen, dass wir uns bemühen, das originale, gebogene Glas im Außenfenster zu erhalten. Daher sollte die Reparatur des Glases als separate Position angegeben werden.
Ich wäre sehr dankbar für diese Ergänzungen Ihres Kostenvoranschlags.
06.03.2017
Sehr geehrte …, bitte erteilen Sie mir eine Teilfinanzierung für die Fensterrestaurierung der Wohnung Vytauto Prosp. 30–4 als Teilrestaurierung der denkmalgeschützten Hausfassaden.
In der Wohnung ist nur ein ursprüngliches Fenster erhalten — das doppelte Erkerfenster mit einer Balkontür an der Hauptfassade des Hauses. Es ist das einzige erhaltene Erkerfenster mit dem originalen Eckelement aus gebogenem Glas in diesem Haus. Der Zustand des Fensters ist extrem schlecht, fast ein Notfall. Im Projektumfang ist der Zustand des Fensters ausführlich dokumentiert. Die restlichen vier Fenster der Wohnung wurden in der Vergangenheit leider durch Kunststofffenster ersetzt, zudem, ohne die ursprüngliche Aufteilung der Fenster beizubehalten. Die Größe der originalen Fensteröffnungen wurde außerdem von innen verringert (eine Folge der nicht genehmigten Änderungen durch die ehemaligen Eigentümer).
Der Umfang der Instandsetzungsarbeiten zielt auf:
— Restaurierung des Erkerfensters mit authentischen Technologien und Materialien und somit Erhalt dieses Fensters im originalen Zustand als Beispiel für zukünftige Generationen. Anbei der Kostenvoranschlag zur Restaurierung der Holzteile des Fensters des Restaurators … (KPD-Leistungszertifikat für Denkmalschutzarbeiten, Kategorie III, Spezialisierung für Holzveredelungs- und Tischlerprodukte).
— Ersetzung der restlichen, nicht originalen Kunststofffenster der Wohnung durch neue Holzfenster, um die ursprüngliche Materialität der Fenster, ihre Größe und Symmetrie sowie die ursprüngliche Aufteilung wiederherzustellen. Der gewählte Hersteller …, der über umfangreiche Restaurierungserfahrung verfügt und Aufträge wie die Rekonstruktion der Fenster des Kaunas Musiktheaters ausgeführt hat, verpflichtet sich, die neuen Fenster mit antiken Griffoliven aus Messing zu versehen und die Fensterrahmen von innen mit zusätzlichen Holzprofilen zu erweitern, um nicht nur die äußeren Fensteröffnungen zu erhalten, sondern auch die inneren Fensteröffnungsgrößen und die ursprüngliche Höhenlage der Fensterbänke wieder herzustellen. Hinzugefügt … Kostenvoranschlag für neue Fenster.
Als Architektin und als Wohnungseigentümerin in diesem einzigartigen Mehrfamilienhaus vom 1931 (Arch. V. Dubeneckis) fühle ich mich verpflichtet, die Restaurierung der Fenster nach den Anforderungen des Denkmalschutzes hochwertig umzusetzen und damit einen Beitrag zu der gesamten Fassadenrestaurierung des Hauses in hoffentlich einer nahen Zukunft zu leisten. Leider erlauben meine finanziellen Mittel nicht, diese Restaurierung in vollem Umfang durchzuführen. Daher hoffe ich, dass die Stadt die geplanten Restaurierungsarbeiten mit 100% Finanzierung für die Restaurierung des authentischen Erkerfensters (unverzügliche Erhaltungsarbeiten) und mit 50% Finanzierung für den Ersatz von Kunststofffenstern durch neue Holzfenster (Instandsetzungsarbeiten) unterstützt. Die restlichen Restaurierungskosten des Erkerfensters (für Glas, einschließlich des gebogenen Glases, für fehlende oder beschädigte Metallbeschläge, zusätzliche Metallteile zur Fensterstabilisierung und für mögliche Eventualitäten) werden von mir selbst getragen.
29.03.2017
Guten Tag, danke für Ihre telefonische Beratung. Wie Sie gestern erwähnt haben, könnten Sie mir eventuell helfen, einen Fliesenhersteller, der Fliesen mit einer abgerundeten Oberkante („Bullnose“) im Programm hat, zu finden.
Die von mir gesuchten Fliesen sollten wie folgt sein: Keramik glasiert (glänzend) 15,00 x 15,00 cm. Farbe: Cremeweiß (ähnlich der RAL 9001, ich könnte ein Muster der Originalfarbe geben). Die erforderliche Menge beträgt ca. 9,0 — 10,0 m², davon ca. 35 Stück mit der abgerundeten Kante.
Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.
30.03.2017
Hallo, wie bereits telefonisch besprochen, liefern wir Fliesen aus unserer Produktpalette nicht mehr an Einzelabnehmer. Wir arbeiten nur mit Großaufträgen im Objekt. Wir hoffen, Sie finden für sich eine Lösung.
29.05.2017
Bezüglich der Finanzierung aus dem Denkmalschutz-Programm.
Aufgrund fehlender Mittel wurde Ihre Anfrage zur Finanzierung der Erhaltungsarbeiten von immobilen Kulturgütern aus Mitteln der Stadt Kaunas nicht erfüllt.
14.06.2017
Heute war der neue Restaurator mit zwei Gehilfen vor Ort. Zum Preis hat er sich noch nicht geäußert — er wird ihn telefonisch mitteilen. Der Preis wird definitiv nicht 700, sondern wahrscheinlich 900 Lt/m² oder mehr betragen, obwohl es sich um eine Einfachverglasung handelt. Aber mir ist es inzwischen egal. Ich werde mit allem einverstanden sein, damit es nur erledigt wird.
27.06.2017
Sehr geehrte …, ich brauche Ihren Rat zu historischen, doppelseitig-wirkenden Pendeltürbändern von Fridavo.
In meiner Altbauwohnung (Baujahr 1931) in Kaunas, Litauen habe ich eine zweiflügelige Pendeltür mit Fridavo-Bändern, insges. vier Stück. Die Bänder sind teilweise kaputt. Es scheint, dass die Spiralfedern zerrissen sein könnten. Teilweise fehlen auch die Arretierungsstifte. Ist es möglich die Bänder zu reparieren bzw. die Feder zu ersetzen? Könnten Sie mir den Preis für diese Reparatur/für die Ersatzteile (Feder, Arretierungsstifte) nennen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
27.06.2017
Sehr geehrte …, dankend für Ihre E‑Mail, freue ich mich zuerst einmal, dass FRIDAVO-Bänder doch recht alt werden können.
Bitte schicken Sie mir die Bänder frei zu; wir werden dann eine kostenlose Reparatur bzw. eine Instandsetzung vornehmen, damit die Bänder wieder neuwertig sind und einwandfrei funktionieren.
Freundliche Grüße aus Gevelsberg.
05.07.2017
Ich war heute Morgen bei den Restauratoren und habe das neue gebogene Glas und den Fensteranstrich gesehen. Dass dieser schön geworden ist, würde ich nicht sagen. Es ist ein grober Anstrich mit moderner Sadolinfarbe. Von authentischen Technologien keine Spur. Nun, was willst du tun …
12.09.2017
Sehr geehrter …, Ihre Sendung der reparierten Fridavo-Bänder ist gestern in Kaunas angekommen. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Ich habe dennoch eine Frage bzw. eine Bitte an Sie. Ich sehe, dass Sie meine Bänder bis auf die Endstücke durch neue Bänder ersetzt haben. Dies war nicht ganz meine Intention. Ich mache in meiner denkmalgeschützten Wohnung eine vollständige Restaurierung, darunter auch von alten Türen inklusive aller Bänder, Feststeller, Türgriffe und Schlösser. Ich habe keineswegs erwartet, dass Sie für mich die Bänder von der alten Farbe reinigen.
Deswegen ist es für mich unendlich schade, falls meine alten Originale verloren gegangen sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass Sie es sehr gut gemeint haben und mir sehr geholfen haben. Ich weiß auch, dass Fridavo-Bänder sehr hochwertig und teuer sind. Trotzdem haben für mich die alten Bänder einen noch höheren Wert, da sie eben erhaltene Originale aus den 30er-Jahren sind.
Ich habe gestern mit Ihrem Kollegen … gesprochen. Er teilte mir mit, dass Sie zurzeit in Urlaub sind. Er hat nachgeschaut, ob die alten Bänder noch im Abfall zu finden sind. Dies war aber leider nicht der Fall. Ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass Sie die Bänder noch nicht entsorgt haben. Falls es so ist, bitte, geben Sie mir kurz Bescheid und heben Sie die Bänder für mich auf. Ich habe vor, Ende September meine Schwester, die in Düsseldorf lebt, zu besuchen. Ich könnte dann die Bänder selbst abholen. Ich bringe Ihre neuwertigen Bänder selbstverständlich gerne wieder zurück.
Mit freundlichen Grüßen aus Kaunas.
03.10.2017
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich freue mich sehr, dass die originalen Bänder nicht entsorgt wurden.
11.10.2019
Sehr geehrte …, ich wende mich an Sie mit der Bitte, eine unverzügliche Wertschätzung des kulturellen Erbes in unserem Haus zu initiieren. Es ist das ehemalige Mehrfamilienhaus von J. Daugirdas, dem Direktor von „Drobė“, das 1931 erbaut wurde. Architekt — V. Dubeneckis. Das Haus ist im Register der Kulturgüter unter dem Einzelcode 1134 verzeichnet. Es ist zudem in die Liste des Europäischen Kulturerbe-Siegels eingetragen. Ich bin seit 2016 Eigentümerin einer Wohnung dieses Hauses, die ich restauriere.
Da die denkmalwerten Eigenschaften des Hauses nicht erfasst worden sind, und es auch keine Voruntersuchungen oder Inventur am Haus durchgeführt wurden (außer im Interieur einzelner Wohnungen — im Rahmen derer Instandsetzungsprojekte), gibt es keine Möglichkeit, den Schutz authentischer Hauselemente im Einzelnen sowie in der Gesamtheit sicherzustellen.
Im Haus sind noch viele davon erhalten. In den Treppenhäusern — authentische Fenster, Eingangstüren einiger Wohnungen, Treppengeländer, der Aufzug (zurzeit außer Funktion) und Scherengitter aus Holz als Fahrschachttüren auf den Etagen. Im Haupttreppenhaus sind außerdem Terrazzoböden, Stuckdekor, einige Türnummernschilder und andere Details erhalten. In einigen Wohnungen sind noch authentische Türen, einschließlich der Falttüren, und Fenster erhalten. Parkett, Mettlachfliesenböden, Heizkörper, Lüftungskanäle mit verstellbaren Gittern und andere Elemente sind noch in vielen Wohnungen im Original erhalten.
Die Anzahl der authentischen Elemente nimmt jedoch ab. Einige, wie die Hauseingangstüren oder die Heizkörper in den Treppenhäusern, gingen schon vor vielen Jahren — zur Sowjetzeit oder am Anfang der Wiederunabhängigkeit — verloren. Andere werden gerade eben zerstört. Als ich 2016 als eine der Eigentümerinnen in dieses Haus kam, gab es im Haus noch zwei Wohnungen mit dem originalen Grundriss und mit besonders gut erhaltenen Fenstern, Türen und Parkettböden. Inzwischen sind die beiden Wohnungen nicht mehr erhalten. Und sie gingen erst in den letzten zwei Jahren verloren! Sie hätten erhalten bleiben können, wenn u. a. die authentische Raumplanung als eine der zu erhaltenden denkmalwerten Eigenschaften des Hauses definiert wäre bzw. wenn es ein eindeutiges und lückenloses Denkmalschutzgesetz gäbe.
Es ist bedauerlich, dass die hohen Anforderungen, die an die Instandsetzungsprojekte des Kulturerbes gestellt werden, nur auf dem Papier existieren. Es gibt keinen wirksamen Mechanismus, um die Erfüllung dieser Anforderungen in der Praxis sicherzustellen. Dies lässt einen immer wieder verzweifeln. Ich mache mir auch Sorgen um die Zukunft des Hauses. Zu den langfristigen Plänen der Hausverwaltung gehören der Austausch von Fenstern in den Treppenhäusern und andere Arbeiten. Eine zeitnahe Erfassung der denkmalwerten Eigenschaften des Hauses würde nicht nur die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein der Öffentlichkeit und der verantwortlichen Institutionen anregen, sondern auch zum Entwickeln einer wertschätzenden Einstellung bei den Eigentümern beitragen. Gerade die Wohngebäude sind im Hinblick auf Denkmalschutz besonders gefährdet.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und auf Ihre aktiven Schritte, um die Architektur unseres Hauses zu erhalten.
Mit freundlichem Gruß.
19.11.2019
Bezüglich der Erfassung von denkmalwerten Eigenschaften des Hauses am Vytauto Prosp. 30, Kaunas.
wir möchten Sie informieren, dass der Aufzeichnungsplan des kulturellen Erbes für dieses Jahr bereits erstellt ist und sich im letzten Stadium des Erfüllens befindet.
Falls beschlossen wird, die Dokumentation für die Erfassung der denkmalwerten Eigenschaften des o. g. Objekts vorzubereiten, wird eine Information darüber auf der Website des Kulturerbe-Departements unter www.kpd.lt im Januar veröffentlicht.
Das Projekt Art Deco von Neringa Naujokaite ist eine künstlerische Reflexion über den Umgang mit historischer Bausubstanz und visualisiert den Restaurierungsprozess eines zwischenkriegszeitlichen Interieurs in ihrer Heimatstadt Kaunas. Das über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren von der Künstlerin gesammelte Bild- und Textmaterial fasst den komplexen Prozess der authentischen Rekonstruktion zusammen und befasst sich mit der Haltung der heutigen litauischen Gesellschaft gegenüber ihrem architektonischen Erbe, das zunehmend von Verfall und Abriss bedroht ist.
Die Publikation Art Deco ist im Jahr 2021 im Verlag Kettler erschienen. Neben den schwarz-weißen Bildern von Innenräumen und authentischen Details aus den frühen 1930er-Jahren enthält das Buch anonymisierte Auszüge aus der den Restaurierungsprozess begleitenden Korrespondenz der Eigentümerin mit der Künstlerin sowie mit der Verwaltung, der Denkmalbehörde, Restauratoren, Herstellern und Antiquitätenhändlern. Diese geben ihre Suche nach fehlenden Details und ihre Streitigkeiten mit bürokratischen Instanzen wieder.